Donnerstag, 29. Dezember 2011

USB 3.0 für Linux per PCIe Karte: Alles super!

Es ist schon einige Jahre her, dass ich kein Windows mehr physisch auf dem Rechner habe, höchstens in einer VM. Und, gut, meine Frau braucht noch Windows wegen ihrer Software für die Stickmaschine. Aber sonst nur Linux und OS X. Und da habe ich meinem PC eine PCI-Express USB 3.0 Karte spendiert, weil ich mir vor der großen Hochwasserteurungswelle :-) eine 2 TB USB 3.0 Platte gekauft hatte und mal sehen wollte, ob USB 3.0 wirklich schneller ist. Ich war ja skeptisch ob eine 10 Euro Platine incl. Versand aus Hongkong was taugt und ob ich das Ding unter Suse 12.1 zum Laufen kriege. Und Windows war das ja oft ein Thema mit Treibern für neue Hardware und auch unter Linux hab ich z.B. mein Wacom Bamboo Grafigtablett nie so richtig zum Laufen gekriegt.
Doch was soll ich sagen: Nachdem ich die Karte installiert hatte wurden die beiden neuen USB Ports auch gelistet aber angeschlossenen Systeme funktionierten nicht. Hatte ich doch glatt vergessen das Stromkabel anzuschließen! Und das war dann auch das schwierigste und die Distanz hätte auch keine 5mm größer sein dürfen...aber danach liefen die USB 3.0 Platte und ein USB 2.0 Stick sofort und ohne Probleme. Und auch die Geschwindigkeit ist ca. 4 mal USB 2.0. Meilenweit von theoretischen Maximum entfernt aber wesentlich schneller als die gleiche Platte per USB 2.0.
Also: Gut gemacht, Linux.

Keine Kommentare: