Donnerstag, 29. Dezember 2011

Strange: Grafikkartenreparatur mit dem Fön

Gut, ich hatte das irgendwann mal in der c't gelesen, oder vielleicht auch irgendwo im Netz. Aber selbst erleben ist doch was anderes...
Ein Kollege von mir klagte über ein Acer Aspire 5920g mit total schwarzen Bildschirm, ansonsten bootete der Rechner ohne Probleme. Ein extern angeschlossener Monitor blieb auch dunkel. Also wohl die Grafikkarte.
Ein Googeln führt dann direkt datz dass die verbaute Nvidia Geforce 8600m gt wohl generell zu Ausfällen neigt, die sich aber durch einen kleinen Ausflug in den Backofen bei ca. 100°C oft beheben liessen.
Und statt Backofen scheint auch fönen zu zu funktionieren (http://www.geizstudent.de/blog/2057/defekte-nvidia-geforce-8600-m-notebook-grafikkarte-selbst-reparieren/).

Also kurzerhand das Notbook geöffnet (zwei der neun Schrauben verstecken sich unter kleinen Platikabdeckungen, aber www sei dank...).
Dann die Grafikkarte fünf Minuten angefönt, eingebaut und das Teil lief wieder.
Echt strange :-)

Keine Kommentare: