Montag, 25. August 2008

Problem: KDE startet nicht

Symptom: Endlosschleife auf KDE-Anmeldebildschim
1. Wechsel auf Konsole mit STRG-F1 möglich
2. Zeigt Fehler beim Starten von Avahi-DNS (Automatisches Netzwerk-Config wie Bonjour bei Apple)
->Starten von YaST in der Konsole und Dienst über System-System Services disablen (+ ein abhängiger Dienst)
3. Fehlermeldung kommt beim nächsten Start nicht mehr, aber Endlosschleife am Anmeldebildschirm immer noch
4. Starten von KDE mittels kde in der Konsole zeigt Fehlermeldungen, dass Datei nicht auf /tmp geschrieben werden kann wegen Platzmangels.
5. Aufräumen von /tmp bringt nichts, wohl nicht genug da zum Löschen
6. Zum Glück habe ich eine Reserve Linux Partition direkt hinter der /root frei
7. Vergrößern von /root aus einem laufenden Ssyse heraus geht nicht
->Gparted runterladen, iso brennenn und booten (Zum Glück habe ich die XP-Installtion noch)
8. In Gparted zweite Partition löschen und erste um den gewonnen Platz vergrößern
9. Booten
10. Error 22 in Grub-Argh! Klar (oder auch nicht, weil doch die zweite nach der ersten Partition liegt, dass sollte doch keine negativen Auswirkungen haben...)
11. Also Quick und dirty weil ich keine Lust hatte mich wieder in die Doku von Grub einzulesen, warum muss der auch wieder eine andere Bezeichnung für die Platten und Partitionen haben als Lunix: Gparted, root Partition wieder um ein paar MB verkleinert, 2. Partition als quasi dummy wieder angelegt und siehe da:

12. Suse bootet wieder
13. Und ich kann mich wieder anmelden.

Hurra und das nach nur ein paar wenigen Stunden Arbeit.
Obwohl ich gerade mein System so umgebaut habe, dass Linux Standar und Win die Ausnahme sein soll, war ich schon lange nicht mehr so nahe dran, Linux über Bord zu werfen und zu Win XP zurückzukehren. Da sind einige Vorteile, die sich nicht leugnen lassen. Bin wohl doch noch nicht so ganz reif für Linux.

Keine Kommentare: